Kellberg-Thyrnau

SPD vor Ort 2002

St. Nikolaus bei der SPD Kellberg-Thyrnau

Die Nikolausfeier der SPD Kellberg-Thyrnau im Gasthaus "Zum Grüß Gott" hat schon viele Jahre Tradition, aber heuer wurde sie durch mehrere Ehrengäste aufgewertet. Diese kamen aus nah (Passau: Jürgen Dupper) und fern (Berlin: Jella Teuchner), der Ehrengast mit der weitesten Anreise aber war der Nikolaus. Dieser wusste auch über die vielen anwesenden Kinder etliches zu berichten, und auch ein kleines Päckchen hatte er für jedes Kind mitgebracht sowie einen Blumenstock für jede anwesende Dame. Besonders erfreulich für den Ortsverein war die Aufnahme eines neuen Mitgliedes: Robert Grübl aus Satzbach bekam das Parteibuch von MdB Jella Teuchner überreicht. In ihren Grussworten gingen sowohl Jürgen Dupper als auch Jella Teuchner nur ganz kurz auf politische Themen ein, denn schliesslich ging es in einer vorweihnachtlichen Stimmung in erster Linie um die Kinder. Und so kamen auch

Nikoluassie zu Wort: Alexandra und Norbert Andorfer trugen mundartliche Gedichte vor, wofür sich die Zuhörer mit viel Applaus bedankten. Danach wurde unter der professionellen Regie von Max Stadler die ebenfalls schon traditionelle Versteigerung durchgeführt, in der so manches Stück Geräuchertes den Besitzer wechselte.

Neuer Vorstand bei der SPD Kellberg-Thyrnau

Unter der bewährten Regie von MdB Jella Teuchner fanden bei der SPD Kellberg-Thyrnau die fälligen Neuwahlen der Vorstandschaft statt. Der Ortsvorsitzende Johann Babl nutzte seine Begrüßungsrede zu einem Rückblick auf die Bundestagswahlen, wobei er anhand von Statistiken besonders die Resultate in unserer Gemeinde, unserem Landkreis, dem Regierungsbezirk und dem Bundesland aufarbeitete. Kassenwartin Annemarie Siebeneichler berichtete anschließend auf den Cent genau über den aktuellen finanziellen Zustand des Ortsverbandes; die Ergebnisse wurden von den Revisoren als korrekt bestätigt und die gesamte Vorstandschaft entlastet. Bei den folgenden Neuwahlen bewies der Ortsverband große Kontinuität, denn größtenteils war der alte Vorstand auch der neue. Erster Vorsitzender war und blieb Johann Babl, sein Stellvertreter Dieter Seiler. Kassiererin blieb Annemarie Siebeneichler und Schriftführer Josef Damberger. Auch die übrigen Mitglieder der Vorstandschaft waren größtenteils schon bisher in dieser Position. Bemerkenswert war jedoch der Einstieg eines "Newcomers": Robert Grübl wurde Bildungsbeauftragter und Kreisdelegierter.

Besonders interessant war das Referat von MdB Jella Teuchner zur aktuellen politischen Situation in Berlin. Anhand des Beispieles "Dosenpfand" erläuterte sie die Bemühungen der Bundesregierung um dessen konsequente und gerechte Einführung. Schon im Jahr 1992 wurde damit vom damaligen Umweltminister Klaus Töpfer versucht, den Anteil der wesentlich umweltfreundlicheren Mehrwegflaschen zu erhöhen, wobei damals jedoch nur Pfand auf Bierdosen geplant war,

Vorstandschaft2002 während jetzt jede Getränkedose betroffen wäre. Dabei ist auch kein einziger Arbeitsplatz bedroht, denn die Rohlinge für die Dosen werden ausschließlich in Schweden hergestellt. Die Mitgliederversammlung forderte einstimmig die schnelle Umsetzung dieses Gesetzes, zum einen als wichtigen Beitrag für den Umweltschutz und zum anderen zur Stärkung und Bestandssicherung des Mittelstandes. Wirtschaftspolitik und Steuergesetzgebung waren weitere Schwerpunkte, sodass die Zuhörer quasi aus erster Hand einen Eindruck vom Ablauf politischer Entscheidungen in Berlin bekamen. In der anschließenden Diskussion beabsichtigte der neue Vorstand, künftig ein Infoblatt in loser zeitlicher Reihenfolge herauszugeben, damit die Aktivitäten des Ortsverbandes auch der Öffentlichkeit zugänglich werden, und damit auch Interessierte ohne Internetzugang den Inhalt der Homepage www.spd-kellberg-thyrnau.de einsehen können. Zwei jährlich wiederkehrende Termine konnten jetzt schon fixiert werden: die Weihnachtsfeier am 8. Dezember und das Preisschafkopfen am 12. April 2003.

Bürgerturnier

Beim "Bürgerturnier Hochwasserhilfe" der Gemeinde Thyrnau im Stockschießen erreichte unsere Mannschaft des SPD Ortsvereins Kellberg-Thyrnau unter Leitung unseres Ehrenvorsitzenden Ludwig Wolf den siegreichen 1. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Siegerfoto Bürgerturnier

Familienausflug der SPD Kellberg-Thyrnau in die Berge

Thyrnau (dam). Bei idealem Wetter startete die SPD Kellberg-Thyrnau zu ihrem schon Tradition gewordenen Familienausflug. Die Begwelt des Wilden Kaiser war das Ziel der Reise, die auch heuer wieder, wie bereits seit Jahrzehnten, von Ehrenvorstand Ludwig Wolf professionell organisiert und vorbereitet wurde. Schon bei der Anreise wurde eine kräftige Brotzeit verteilt, die von Detlef Siebeneichler, Gerhard Dabisch und Rupert Schauer gespendet wurde. Um möglichst allen Teilnehmern gerecht zu werden, hatte Ludwig Wolf zwei verschieden schwierige Touren vorbereitet. Beide Routen endeten nachmittags in der Griesner Alm, wo man sich

zu einem gemütlichen Zusammensein traf. Die beiden Musiker der Reisegesellschaft, Julius Pösl und Walter Fisch jun., packten dabei ihre Instrumente aus, sehr zur Gaudi aller Teilnehmer und vieler Gäste auf der Alm. Gegen 18°° Uhr wurde die Rückreise angetreten. Der stellvertretende Ortsvorsitzende, Dieter Seiler, dankte Ludwig Wolf für die ausgezeichnete Führung und für die gelungene Auswahl des Reisezieles. Als nächste Zusammenkunft wurde an den SPD-Stammtisch im Rahmen der Kellberger Sporttage erinnert, der am Samstag, den 27. Juli im Bierzelt stattfindet.

Verabschiedung zweier SPD-Gemeinderäte

Am Dienstag, den 4. Juni 2002 wurden die am 30.04.2002 ausgeschiedenen Bürgermeister und Gemeinderäte der Gemeinde Thyrnau vom 1. Bürgermeister Eduard Moser verabschiedet und für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt. Unter ihnen waren auch zwei Gemeinderäte der SPD:

Wolf Ludwig
Darbisch Gerhard

Auch der SPD-Ortsverein Kellberg-Thyrnau möchte ihnen an dieser Stelle für ihre engagierte Arbeit in der Kommunalpolitik danken. Sie haben durch ihren Einsatz Herausragendes für die Darstellung der SPD geleistet.

- Danke -

Mitgliederversammlung der SPD Kellberg-Thyrnau

Thyrnau (dam): Zur ersten Mitgliederversammlung nach den Kommunalwahlen traf sich der SPD-Ortsverein Kellberg-Thyrnau im Gasthaus Kernmühle. Rückläufige Stimmenzahlen im Vergleich zu den Wahlen 1996 bildeten einen ersten Themenschwerpunkt. Dazu wurden von vielen Mitgliedern eine ganze Reihe von Vorschlägen zur Diskussion gestellt, die kurz- oder mittelfristig wieder zu mehr Erfolgen führen sollten. Anschließend berichteten die Gemeinderäte Ludwig Wolf und Walter Fisch über aktuelle Gemeindepolitik, wobei natürlich die Schaffung eines neuen Gewerbegebietes bei Hundsdorf den Schwerpunkt bildete. Dazu sagte der Vorsitzende Johann Babl, dass Thyrnau im Vergleich zu anderen Gemeinden einen großen Vorteil habe: für das neue Gewerbegebiet bestehen konkrete Nachfragen mehrerer Firmen, während anderenorts auf spekulativer Basis geplant und finanziert werden muss. Der wichtigste Teil der Versammlung war den neuen Medien gewidmet: der Ortsverein ist ab

Spd Hompagesofort mit einer eigenen Homepage im Internet präsent. Der Vorsitzende Hans Babl hat in mühevoller Kleinarbeit und mit z.T. autodidaktischen Kenntnissen die Seiten selber gestaltet. Unter www.spd-kellberg-thyrnau.de gibt es eine Vielzahl von Informationen. Wahlergebnisse, Termine oder Anmeldeformulare sind dort ebenso einfach zu finden wie z.B. ein Gästebuch oder Links (Verknüpfungen) zu Themen aus der Gemeinde oder zur Bundespolitik.

Preisschafkopfen am 16. Februar

Mit einem gutbesuchten Preisschafkopfen bewies die SPD Kellberg-Thyrnau, dass auch in Zeiten des Wahlkampfes der gesellige Aspekt nicht zu kurz kommen muss. An 46 Tischen im Kurgästehaus Kellberg kämpften 184 Kartler um Punkte und Platzierungen. Mit 102 Punkten ließ sich Franz Resch den ersten Platz nicht streitig machen und fährt für vier Tage nach Berlin. Der 2. Platz mit 94

Punkten erbrachte 500 Euro für Josef Putz, und auch der drittplatzierte Xaver Scharringer konnte noch 250 Euro mit nach Hause nehmen. Alle weiteren Spieler, die Pluspunkte "erwirtschafteten", konnten sich schöne Sachpreise aussuchen, und auch so mancher "Minuspunkt" erhielt noch einen beachtlichen Preis, der oftmals den Einsatz mehr als Wert war.