Kellberg-Thyrnau

Die Wurzeln des Ortsvereins waren in Thyrnau schon 1966 gepflanzt worden, als sich Max Stadler als neues SPD-Mitglied für die Gemeinderatswahl in die Liste SPD-Parteilos aufnehmen ließ. Überraschend konnte diese Liste auch gleich respektable 26 Prozent der Stimmen sammeln und Max Stadler war zudem im Gemeinderat. Ermutigt durch diesen Erfolg wurde in Thyrnau schon 1967 ein eigener Ortsverein mit Max Stadler an der Spitze gegründet.

Am 27. November 1971 war es dann in Kellberg soweit, als 7 Gründungsmitglieder den Ortsverein Kellberg aus der Taufe hob. Geburtshelfer war dabei der damalige Landrat Fritz Gerstl. 1972 übernahm schließlich Ludwig Wolf den Ortsvorsitz und fortan bekam das zarte Pflänzchen SPD immer mehr Gewicht. 1976 schlossen sich sich schließlich die beiden Ortsverbände Kellberg und Thyrnau zu einem gemeinsamen zusammen unter dem Namen SPD Kellberg-Thyrnau. Seither hat sich der Ortsverein in der Gemeinde etabliert.